«Die Liberalen in der reformierten Berner Kirche 1981-2021» von alt Synodalrats-Präsident Andreas Zeller und einige Zeilen zum gestrigen Tag.
«Auf das Wesentliche reduziert» – lassen sie sich überraschen, wie viel, da auf das Wesentliche reduziert, dieses Buch auf über 400 Seiten zu bieten hat:
- «Jüngere Bernische Kirchengeschichte
- Zur Bedeutung der Liberalen in Kirche und Christentum
- Anhang mit aktuellen Informationen zur liberalen Pfarr- und Laienvereinigung»
Ein spannendes Buch, das auch schön erklärt, was «liberal» ist und sein soll. Sie fragen sich vielleicht, warum ich das weiss, obschon mein persönliches Buch noch in der Plastikfolie verschweisst ist. Die Auflösung wird in einem späteren Blogbeitrag folgen. Im Netz zu finden ist heute schon unter anderem:
- Buchvernissage
- Das Religiöse ist nicht verschwunden
- Porträt über Andreas Zeller (Pfarrer – Dr. theol.)
Als ich gestern am Gartentisch sass, sah ich mir die Rembrandt Bibel an. Gelesen habe ich sie nicht, aber alle Bilder angeschaut.
Die Schutzhülle zu zeigen reicht, der Einband ist im gleichen Rot, wie das Buch von Zeller, das mir während des Anschauens von der Post überbracht wurde. Danke Res – in 14 Tagen lasse ich es mir noch signieren.
Zwei geschenkte Bücher und was war gestern noch los. Ein Tag, den man nicht vergisst. Vergissmeinnicht jäten war angesagt. Quadratmeterweise, ein Unkraut. Wie kann das kommen. Zu finden ist es bei mir bei Mauselöchern, es heisst ja auch Mäuseohr (Myosotis). Die Samen scheinen die Nager nicht zu mögen und die Ameisen scheinen anschliessend alles im Garten zu verteilen. Vergissmeinnicht ein Beikraut, das nicht einfach zu jäten ist, da es leicht abbricht und extrem feine Wurzeln hat. Es lässt sich auch Tee daraus herstellen.
Nur ein kleiner Ausschnitt vom Garten und meinem Nachbar bringe ich einiges Material, als leichtes Heilmittel zum Ausprobieren. Ins diesem Haus hätte der ehemalige Besitzer das kleine Blümchen anwenden sollen. Es wirkt gegen Diarrhoe, den er bei einigen mit einer falschen Zeugenaussage ausgelöst hat. Er hat wenigstens als Kobold bewirkt, dass das Lügengebilde der Gegenpartei vom Gericht sofort erkannt wurde und der Prozess beendet wurde. Und gestern soll nach sieben Jahren der letzte Akt über die Bühne, resp. i-Bahn gegangen sein.
Zehnmal älter wurde gestern Pixi. Herzliche Gratulation zum 70. Die Gesamtsammlung werden wohl nicht viele haben – weit über 2000 Bände. Die erfolgreichste Bilderbuchreihe aller Zeiten. Einfacher zu lesen, als «Auf das Wesentliche reduziert», aber das Wesentliche ist eindeutig wesentlicher. Meine Prognose: die 1. Auflage dürfte bald vergriffen sein. Nicht allein ein guter Zeitvertrieb. Lesen sie mal wieder ein Buch. Es muss ja nicht gleich «Bill Clinten – Mein Leben» sein. Es geht heute als Geschenk an meine Nachbarin. Ich werde es vermutlich nie lesen, denn Biografien reizen mich nicht und fast 1500 Seiten … nur einen Satz daraus:
«Für meinen Grossvater, der mich gelehrt hat, zu denen aufzublicken, auf die andere herabsehen – denn am Ende sind wir alle gar nicht so verschieden.»