Programm zur Mitgliederversammlung – Bion oder Lang?

Ja, lang, lang ist es her, dass unser Verein 1871 in Biel/Bienne gegründet wurde.

Hier die Einladung für den 9. Oktober in Biel

Eine schöne Einladung – aber ich habe eine Frage dazu? Wer war nun der erste Präsident unseres Vereins? Auf der Einladung steht:

Hintergrundbild: Hermann Walter Bion (1830-1909), Pfarrer in Zürich Predigern Gründungspräsident des Schweizerischen Vereins für freies Christentum.

Bion ist ein einziges Mal in rund 550 Blogbeiträgen erwähnt worden:  «Aus dem freien Protestantismus heraus wurde das Schwesternhaus des Roten Kreuzes in Zürich-Fluntern durch Hermann W. Bion gegründet, wurde Theologie praktisch

In den Beiträgen des SRV (schweizerisches Reformiertes Volksblatt) steht etwas anderes. Aber schweifen wir noch kurz ab. Bitte SRV  nicht mit SRF verwechseln, das im Hintergrund beim Schreiben läuft. Heute ist der Schweizer Musiktag auf SRF und es läuft «Im Bärner Oberland», von der Schmetterbänd, gesungen von Polo Hofer. Erst fünf Jahre später hat er mir das Duzies angeboten – in Oberhofen – und fünf Jahre später starb er. Die Zeit ist vergänglich. Und es singen auch Toni, Hanspeter, genannt Büne, und Endo und Nils, die schon unseren Blog begleiteten.

Lang, lang um bis zum ersten Präsident nach den Aufzeichnungen von Max Balsiger zu kommen. Es war Heinrich Lang, der Nachfolger von Heinrich Hirzel, der als erster Präsident gewählt wurde.

Nachzulesen im Präsidenten libref.Teil 2 – Seite 10.

Pfarrer Heinrich Lang verstarb am 13.1.1876. «Zur Erinnerung an Heinrich Lang beschloss die 3. Generalversammlung am 16. Mai 1876 in St. Gallen als «würdiges, bleibendes Denkmal» die Errichtung einer heute noch bestehenden Stipendienkasse für Theologiestudierende (Lang-Stiftung)».

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert