Stadtkirche versus Landkirche


„Religionskultur im Jahre 2050 unter liberalen Aspekten“ wird uns die nächsten Monate einige Beiträge bringen.

Wie die Kirche in rund 40 Jahren aussehen wird, wissen wir nicht. Aber sie wird anders sein. Der Vortrag von Oberkirchenrat Rolf Sturm von der Evangelischen Kirche in Deutschland hat am BEA Fachseminar der reformierten Kirche Bern-Jura-Solothurn ein Referat gehalten, das vom Thema her gut in diese neue Kateregorie passt.

Stadtkirche. Landkirche. Wahrnehmungen – Bilder – Ausblicke

BEA Seminar Bern / 20. Mai 2009 von Rolf Sturm

Einleitung

Was mir als erstes an der Formulierung des Themas, das Sie mir (und sich) gestellt haben, aufgefallen ist, ist der Punkt: „Stadtkirche. Landkirche“ – und dazwischen kein verbindender Bindestrich, sondern ein Punkt. Ich habe mich gefragt, was dieser Punkt wohl signalisieren könnte? Kommen doch auf diese Weise Stadtkirche und Landkirche nach meinem Eindruck eher unvermittelt nebeneinander zu stehen … lesen sie weiter bei refbejuso …

Glaubenslandkarte von Rolf Sturm

Mit der Glaubenslandkarte von Rolf Sturm lässt sich eine dritte Dimension in unsere Kirchenpolitische Landschaft einfügen

Vor einem Jahr erschienen:
Längs u breit – Pedro Lenz und Werner Aeschbacher

Vor zwei Jahren erschienen:
Kirchenpolitik – Beobachtungen nach der Wahl

Vor drei Jahren erschienen:
Antwort auf Sakrileg – The Da Vinci Code

Zusammenstellungund Foto: Stephan MartiFinanzblog

Yahya berichtet in der Schweiz über Pakistan


Informationen von Yahya sind nicht nur in einigen befreundeten Blogs zu lesen …

Flucht vor den Talibans

… lesen sie weiter im Blick am Abend … “ – Seite 15

WieAngst die Macht erobert

… lesen sie weiter in der Bernerzeitung …

Danke Yahya für das Copyright und der zusätzliche Beitrag von Andreas Thiel über Bundesrat Couchepin dürfte auch „drinn liegen“, denn erstens hat Couchepin mit uns über Pakistan diskutiert und zweitens, falls Andreas Thiel mal an eine Klassenzusammenkunft geht, sollen sie doch ihre Kanti-Lehrer einladen, dann könnte derjenige berichten, der mir biologisch am nächsten steht … ob Couchpin wohl hier eine für alle bruchbare Antwort hat.
Wer neu auf diesem Blog ist und keine Ahnung hat, wer Yahya ist, dem bietet sich für die nächsten Stunden viel Lesenswertes.

Vor einem Jahr erschienen:
Sind Blogger «Journalisten»? – Eine aktuelle Studie

Vor zwei Jahren erschienen:
Fast ein Minarett …

Vor drei Jahren erschienen:
Rat der Religionen gegründet

Text und Foto: Stephan MartiFinanzblog