Sind Blogger «Journalisten»? – Eine aktuelle Studie


Heute erhalten sie die Antwort, warum Blog-Beiträge überhaupt gelesen werden und ob Blogs die Zeitungen verdrängen oder ergänzen.

Diese Arbeit muss von allen Journalisten gelesen werden, die der Ansicht sind, Blogger seien eine Gefahr für den papierenen Journalismus. Zur Pflichtlektüre gehört die Arbeit auch für Blogger, die der Meinung sind, auf die Printmedien könnte verzichtet werden.

Weblogs versus Journalismus
Sind Blogger «Journalisten»?
Eine Befragung von Schweizer Blog-Netzwerken

von Matthias Gerber – Thunstrasse 85 – 3006 Bern – 078 765 88 69 – matthias dot d dot gerber at gmail dot com oder matthias dot gerber at gorillas dot ch

Universität Freiburg, Departement für Gesellschaftswissenschaften:
Medien- und Kommunikationswissenschaft
Hauptseminar „Borderline-Journalismus“
Prof. Dr. Louis Bosshart

Zur Hauptseminararbeit

Längs u breit – Pedro Lenz und Werner Aeschbacher


Längs u breits

längs u breits

Längs u breits …

breits u längs

… oder doch eher «breits u längs». Die Ansagerin Renate: «Lueget se a u es ergit sich vo säuber.»

Pedro Lenz

Pedro Lenz wurde vor wenigen Tagen mit dem Literaturpreis des Kantons Bern ausgezeichnet. Mulitkulturell wie er ist kennt und beschreibt er ausführlich den Geruch der Eisbahn und des Zweifränklers, der statt für eine Ovomaltine für sieben mal Anhören des Stücks «In Zaire» von Johnny Waklin aus dem Musikautomaten ausgegeben wird …

… Lenz erinnert sich nicht nur an Ali sondern auch, dass …

Werner Aeschbacher

Werner Aeschbacher heute nur rund drei bis vier Prozent seiner Schwyzer-Örgeli mitgenommen hat. Das älteste – 114 Jahre – tönt wundervoll. Danke den beiden Künstlern und der Vereinigung für eine liberale refomierte Landeskirche Langenthal – unsere «Sektion Langenthal».

Vor einem Jahr erschienen: Fast ein Minarett …

Vor zwei Jahren erschienen: Herren Rat der Religionen

Text und Foto: Stephan MartiFinanzblog

Verhältnis zwischen Kirche und Staat


Über das Verhältnis Kirche und Staat wurde schon oft diskutiert – auch im Grossen Rat des Kantons Bern. Und kirchenpolitisch hat der Kanton Bern eine Vorbildfunktion in der Schweiz.

Originalbeitrag beim Kirchgemeindeverband des Kantons Bern

Das Papier «Grundsatzdebatte zum künftigen Verhältnis zwischen Kirche und Staat: Trennung, Entflechtung oder Status quo?» über die Motion Messerli, Nidau und Löffel, Münchenbuchsee – beide EVP – ist nicht brandneu, aber die grosse Ablehnung durch den Grossen Rat des Kantons Bern nach wie vor sehr aktuell.

Bericht des Regierungsrates zuhanden des Grossen Rates – pdf-Dokument (im gleichen Fenster)

Der Kurzbericht von Jesus.ch – evangelikal, freikirchlich orientiert

Auch die Freidenker fordern erneut Trennung von Kirche und Staat

Oder anders formuliert: die grosse Mitte steht zu Kirche und Staat.

kirchenpolitische Ausrichtung

Die politische Ausrichtung in der Schweiz ist in diesem Schema Allgemeingut – die kirchenpolitische Ausrichtung ein Versuch meinerseits, sich persönlich in der Kirche zu positionieren. Dieses Schema dürfte einige Diskussionen auslösen, aber es ist mit einigen teologischen Professoren diskutiert worden.

Vor einem Jahr erschienen: Evangelisch unitarische Kirche oder Unitarier?

Vor zwei Jahren erschienen: Rat der Religionen

Text und Foto: Stephan MartiFinanzblog

Zusammenarbeit konkret – Region Brienz Oberhasli


Der zweite Teil zum BEA-Fachseminar.

Originalbeitrag beim Kirchgemeindeverband des Kantons Bern

Über den Vortrag von Theres von Weissenfluh, Präsidentin der Kirchgemeinde Meiringen und Dres Winterberger, Sekretär gibt es nicht viel zu ergänzen. Ein eingespieltes Team. Eine Zwischenbemerkung möchte ich aber noch zitieren: «Es ist nicht meine Aufgabe als Präsidentin im Kirchenchor mit zu singen und Kuchen zu backen.» Ein Satz, den vielleicht nicht ganz alle begreifen, aber es hat mit dem modernen Management einer Kirchgemeinde zu tun.

Vortrag Zusammenarbeit – konkret – pdf-File (gleiches Fenster)

von Weissenflug und Winterberger

Grimselkapelle

… die Grimsel-Kapelle beim Grimselsee ist die höchst gelegene Kirche der Region Brienz Oberhasli …

Grimsel-Kapelle

… oder sind wir hier in der katholischen Kapelle und die reformierte ist auf dem Pass?

Vor einem Jahr erschienen: Demografisches Porträt der reformierten Kirchen BEJUSO – 1. Teil

Text und Fotos: Stephan MartiFinanzblog

Vor einem Jahr erschienen: Bivio – zwei Wege

Vor zwei Jahren erschienen: Fragwürdige Erbsünde

Text und Foto: Stephan MartiFinanzblog

Zusammenarbeit – konkret


Einige Eindrücke vom Fachseminar an der BEA.

Originalbeitrag beim Kirchgemeindeverband des Kantons Bern

Matthias Lauterburg

… Matthias Lauterburg, wer kennt ihn nicht … und in zwei Sekunden folgt der neueste Spruch über das Handy. Keines hat geklingelt. Vielleicht hat aber mein eigenes Handy unsere Seite lahm gelegt. Gesendet wurde ein Bild und ein kleiner Kommentar zum heutigen 15-jährigen Jubiläum des Internets. Sorry – normalerweise funktionieren so genannte Moblog-Bilder wie das Beispiel es zeigt.

Zusammenarbeit ist heute wichtiger den je, auf allen Stufen. Und gemäss Matthias gibt es erst die freie Ärztewahl – die freie Pfarrwahl noch nicht überall.

Andreas Zeller

… Synodalratspräsident Pfarrer Dr. Andreas Zeller … der Kirche Bern, die gesamtschweizerisch eine Vorbildfunktion hat, Wellenbrecher ist … Jura und Solothurn …

Spichiger

… Hansruedi Spichiger, Beauftragter für Kirchliche Angelegenheit der Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion des Kantons Bern und Pfarrer Marc Seiler zusammen mit …

Méfiance

… Vikar Patrik Reusser aus den acht Kirchgemeinden rund um Moutier. Mit Humor vorgetragen, wie man hier zusammen arbeitet … man nehme eine Büchse Beerdigung, gute Besserung ans Grosi, lieber keine Jugendarbeit … und die Gemeinden liegen 30 bis 40 Minuten auseinander – je nachdem wer fährt …

… Méfiance (Misstrauen) – Efficace (Wirkung – Leistung) – Finance (Finanzen) – Confiance (Vertrauen) – nur das letzte ist wichtig und führt zu einer guten Zusammenarbeit …

Ulrich Bucher

Ulrich Bucher, Dienstleistungen für den öffentlichen Sektor, Zuchwil … für jede Lösung gibt es ein Problem …

… und für jedes Problem eine Lösung. Viel Spass und Einsicht beim Lesen des Vortrages von Ulrich Bucher und besten Dank, dass wir diesen als pdf-Dokument (gleiches Fenster) zur Verfügung stellen dürfen.

Vor einem Jahr erschienen: Evangelisch unitarische Kirche oder Unitarier?

Vor zwei Jahren erschienen: Rat der Religionen

Text und Foto: Stephan MartiFinanzblog