Kategorie-Archiv: 11 Bilder

Nachdenken und feiern


Die Auffahrt oder Christi Himmelfahrt darf uns zum nachdenken bewegen.

Nachdenken 1

Nachdenken 1

Nachdenkien 2

Ganz herzlich gratulieren wir LivingEducation und seinem Präsidenten und unserem Mitglied Dr. Yahya Hassan Bajwa zum profaxpreis 2012. Die Preisübergabe findet am 14. Juni um 18:30 Uhr in der Aula des Schulhauses Pfaffechappe in Baden statt.

Vor einem Jahr:
Religionsunterricht in Chur

Vor 2 Jahren erschienen:
Bleibt die reformierte Schweizer Kirche liberal

Vor 3 Jahren erschienen:
Bericht aus Pakistan … was nicht in allen Medien steht – ein Beitrag von Dr. Yahya Hassan Bajwa

Vor 4 Jahren erschienen:
Längs u breit – Pedro Lenz und Werner Aeschbacher

Vor 5 erschienen:
Fast ein Minarett …

Vor 6 Jahren erschienen:
Rat der Religionen gegründet

© libref – Text und Foto: Stephan MartiFinanzblog

Ehemalige Kirche – heute Einkaufszentrum


Pfarrhäuser sind heute im Kanton Bern in der Diskussion. Einige werden vermutlich umfunktionniert, aber noch haben wir nicht zu viele Kirchen, die einen neuen Verwendungszweck gefunden haben.

Dieser Beitrag erschien am 27 Juli 2007 auf dem Blog des Kirchgemeindeverbandes des Kantons Bern … dieses Blog gibt es nicht mehr … aber eine Datensicherung, von der ich einige wenige Beiträge hier aufschalten werde.

Bei libref. finden sie den Beitrag über den Cave du Temple in Frankreich. Den Vin Mythique konnte unser Präsident auch einmal geniessen. Bin gespannt, was er zum mythischen Schaumwein sagen wird.
Kirche als Wohnhaus

Der Turm bei dieser Kirche konnte nicht erhalten werden, aber im «obersten Stock» sind Wohnungen eingebaut …

Kirche mit Einkaufszentrum

… und darunter finden wir ein kleines Einkaufszentrum. Hoffen wir, dass man hier nicht der Zeit voraus ist …

Vor einem Jahr erschienen:
Pakistan und Taliban? oder neu: Pakistan oder Taliban

Vor zwei Jahren erschienen:
Wahr, Wahr-Heit, Ge-Wahr-Sam – fast «Sam and the War»

Vor drei Jahren erschienen:
Menschenrecht auf religiösen Frieden?

Vor vier Jahren erschienen:
Zentrum Religion, Wirtschaft und Politik

© libref – Text und Foto: Stephan MartiFinanzblog

Le Temple


Temple Saint Ambroix

… drei bis vier mal jährlich besuche ich diesen «Temple» …

Temple 2
Temple 3

… drei Kirchen in einem 3500-Seelen-Dorf am Rand der Cévennen in Frankreich – in der Nähe des Musée du Désert. «Das müssen sie sich anschauen». Die Geschichte mit dem Unterschied von Protestanten und Reformierten überlasse ich lieber Theologen und Historikern, aber in der heutigen französischen Kirche scheint man zusammen zu finden. Kollege Urs müsste jetzt schreiben. Die Kirche ist ja auch sein Beruf. Mein Beruf sind die Finanzen. Und diese zwei Welten stossen auch im Temple aufeinander. Die «parpaillot» (ein Blog aus Kanada), les papillons, die Reformierten, die Calvinisten, die Protestanten sind aus dem Tempel ausgezogen. Übrigens, in Genf gibt es auch Parpaillots. Schmetterlinge hat es im Temple keine mehr, im Turm noch einige Vogelskelette …

Temple 4

… nun sucht man Finanzen, um den Predigtraum zu sanieren – man denkt an eine Wohnung, denn Prediten gibt es hier schon lange keine mehr …

Mythique

… und ebenerdig stösst man auf den «Cave du Temple», auf Mythik – und zum Schluss rosé Schaumwein mit etwas Clinton und diskutiert, wo man Rebberge kaufen sollte – oder müsste es sinngemäss Mystik heissen …

Temple Art
Temple Art 1
Temple Art 2

… und erst das Internet klärt auf, dass eine halbe Stunde Diskussion, eigentlich viel zu wenig war … Hélène LarrivéBücherGallerieBlog … «Femmes d’Iran», da lagen einige Bücher auf und das Titelblatt ist in ein Bild kopiert … Schicksale … wir sagen dazu: Menschenrechte – Menschenpflichte – religöser Friede